Tipps & Tricks rund um Apple, Mac, iPhone, iPod, iPad und Apple Watch für Umsteiger, Einsteiger und Neugierige

Die System-Cursor-Icons von Mac OS X als skalierbare Vektor-Grafiken

Als ich kürzlich für eine Präsentation auf der Suche nach einem hübschen Pointer-Cursor von Mac OS X war, fand ich zwar einige Photoshop-Dateien, war dann allerdings mit keiner davon wirklich zufrieden. Zum Glück stellte sich heraus, dass Mac OS X sämtliche System-Cursor als skalierbare Vektor-Grafiken anbietet, die zwar etwas im System "versteckt" liegen, allerdings problemlos zugänglich sind.

Genauer gesagt liegen besagte Cursor im Verzeichnis /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HiServices.framework/Versions/A/Resources/cursors, auf das Sie am Besten mit folgenden Befehlen via Terminal (befindet sich im Programm-Ordner "Dienstprogramme") zugreifen und es dann im Finder anzeigen lassen.

cd /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/HiServices.framework/Versions/A/Resources/cursors
open .